Behörden bedürfen besonderer Infrastruktur

kritische infrastruktur

Kritische Infrastruktur

Behörden müssen in jeder Situation handlungsfähig und mobil sein!

In jedem autonomen Land sind Behörden der Stützpfeiler einer funktionierenden Demokratie, eines Rechtsstaates, einer florierenden Wirtschaft etc.! Resultierend daraus ist die behördliche Infrastruktur grundsätzlich als kritische Infrastruktur zu bewerten. Kritische Infrastrukturen bedürfen spezieller Ladetechnik, da diese gesondert geschützt werden muss, ein hohes Maß an Verfügbarkeit fordert und auch dann bereitstehen muss, wenn Krisensituationen keinen Platz für Immobilität lassen.

Kritiker argumentieren, dass nicht jede Behörde und/oder Institution unbedingt als kritische Infrastruktur betrachtet werden sollten, doch wir sehen das anders. Zwar haben verschiedenen Behörden und Institutionen je nach Situation mehr oder weniger wichtige Rollen und Aufgaben zu erfüllen, doch im Grunde sind alle kritisch. Gerade zu Corona Pandemie Zeiten ist das Gesundheitswesen z.B. als sehr kritische Infrastruktur zu betrachten. Noch vor der Pandemie wäre dies von vielen als "Unsinn" abgetan worden.

Allerdings stimmen wir zu, dass sicherheitsrelevante Behörden und Institutionen wie Polizei, Feuerwehr, Zoll, etc, also im Ganzen die Sicherheitsbehörden besonderes Augenmerk bedürfen.

Was wichtig ist, um die Bedürfnisse dieser Behörden und Institutionen zu treffen, denn Hoheitliche Aufgaben haben oft keine Zeit, um auf voll geladene Akkus zu warten, möchten wir kurz zusammenfassen:

Für Behörden essentielle Elemente der Ladetechnik:

  • Ladetechnik muss zuverlässig sein

  • Ladetechnik muss die höchstmögliche Verfügbarkeit haben

  • Ladetechnik muss instandhaltbar sein

  • Ladetechnik muss sicher und einfach für den Anwender sein

  • Ladetechnik muss gegen Manipulation, Beschädigung und unbefugte Drittnutzung gesichert sein

  • Ladetechnik muss abgeschlossen vernetzbar sein

  • Ladevorgänge müssen eindeutig zu Fahrzeugen und/oder Personen zuordbar sein

  • Ladevorgänge müssen eichrechtkonform abrechnungsfähig sein

  • Ladetechnik muss behördenübergreifend zugänglich und nutzbar sein

  • Ladetechnik bedarf eines Ausfallschutzes durch analysierte und zeitkritisches Instandhaltungsmanagement

  • Ladetechnik muss zukunftsorientiert sein und auf die Verwendung von Zukunftstechnologien vorbereitet sein

  • Und vieles mehr!

CHARGUS hat speziell für Behörden 2 Modelle konzipiert, die großem Zuspruch finden

Behörden sind oft bereits mit dem Arbeitspensum und dessen Bewältigung an den Belastungsgrenzen. Verpflichtungen, die auf Basis diverser Rechtsgrundlagen, einen gewissen Prozentsatz der Fahrzeugflotten zu elektrifizieren, stellen zusätzliche Herausforderungen dar, deren Erfüllung oft nicht einfach ist. Grund hierfür ist die Komplexität des Themas Ladetechnik. Besondere Aufgaben bedürfen also besonderer Unzterstützung, die wir Behörden und deren Mitarbeitern gerne zukommen lassen. Mit Expertise, Fachkunde und Zukunftsorientierung stehen wir zur Seite und offerieren neben den üblichen Konzeptionierungs- und Planungsdienstleistungen ebenfalls zwei Modelle, um Behörden in die Lage der Erfüllung rechtsnormbasierender Verpflichtungen zu versetzen. Bitte lesen Sie im Folgenden stichpunktartig was unsere Modelle beinhalten.

Das Betreibermodell für Behörden:

  • Ladetechnik muss nicht beschafft werden - Sie wird zur Verfügung gestellt. Das schont Budgets und ermöglicht effizienters Budget-Wirtschaften

  • Keine Installations-, Genehmigungs- & Wartungskosten - dies übernimmt CHARGUS zu 100%

  • 99,9 %ige Verfügbarkeit

  • Modernste, zukunftssichere Ladetechnik, die gegen Fremdnutzung, Manipulation und Vandalismus geschützt ist

  • Jedes Einsatzfahrzeug ist mit 3 eindeutig identifizierbaren Ladefreigaben an jedem Ladepunkt in der Behörde, dem Regierungsbezirk, dem Bundesland etc. aufladbar, je nach Konfigurationswunsch

  • Detailliertes Monitoring und eichrechtkonforme Abrechnungen für jedes Fahrzeug, jeder Dienststelle, Behörde, etc.

  • 100% Öko - Strom mit gesondertem Tarif

  • 24/7 Störungsbeseitigung

  • Durch ein 3-stufiges, dynamisches Last- und Lademanagement werden die öffentlichen Ladepunkte der Kommune intelligent vernetzt und gesteuert, die Daten der Lastverteilung können im Leitstand in Echtzeit verarbeitet werden.

  • Das System erfüllt höchste Datensicherheit, benötigt keine Cloud-Anbindung und ist on- und offline sicher zu betreiben. Eine intelligente Messstellen-Bewirtschaftung ist selbstverständlich eichrechtskonform.

Das Beschaffungsmodell für Behörden:

  • Erstellung und Definition von Lastenheften und Ausschreibungsunterlagen

  • Bestandsaufnahme & Analyse der Liegenschaften

  • Konzepterstellung

  • Planungsleistungen

  • Genehmigungseinholung

  • Installation

  • Inbetriebnahme

  • Wartungsservice

  • Backendbetrieb / Monitoring

  • Abrechnungsservice (eichrechtkonform)

Was die CHARGUS GmbH behördlichen Bedürfnissen offeriert:

- Bestandsaufnahme

- Erstellung von Ausschreibungsinhalten & -texten

- Unterstützung bei der Beschaffung und Installation

- Systemplanung - System Engineering, Life Cycle Costs Analysen, Wartungsanalysen & - planung, Integrierte logistische Unterstützung

- Systemintegration und/oder -errichtung

- System Lifecycle Management

- Systemwartung und Ersatzteilmanagement

- Angebot des Betreibermodells, des Besitzmodells oder jedweder Mischform

- und vieles mehr!

Kontakt zur CHARGUS GmbH:

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CHARGUS GmbH
Von-der-Horst-Str. 13
D-52249 Eschweiler

+49 2403 - 961 75 3-0

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